Menu
Hochschulinformationstag 2015

Hochschulinformationstag 2015

Von in Geförderte Projekte am 20. August 2015


Bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag, den 29. Mai 2015, auf dem Forumsplatz der TU Braunschweig der Hochschulinformationstag (HIT) 2015 statt. Wie in den Jahre zuvor förderte der BHB das Angebot, zu dem fast 2.000 Besucher/-innen aus Niedersachsen kamen, um sich über die Uni, das Studienangebot und das Studierendenleben zu informieren.

2015-05-29_hit_dg_02_komprimiert

Foto: ZSB der TU Braunschweig / Daniel Götjen

Die Organisatorinnen aus der Zentralen Studienberatung (ZSB) berichten:
Nach einer Begrüßung durch Prof. Jürgen Hesselbach, den Präsidenten der TU Braunschweig, war der Info-Pavillon Erster Anlaufpunkt für die Schülerinnen und Schüler, um sich dort als HIT-Studi zu immatrikulieren. Anschließend hatten die Besucher 4 Stunden Zeit, sich ein genaueres Bild von der TU Braunschweig und ihrem Angebot zu machen und Uni zu erleben.
An den häufig bis auf den letzten Platz besetzten Hörsälen war zu sehen, dass das Angebot an spannenden und interessanten Schnuppervorlesungen genauso gut angenommen wurde wie die von den 6 Fakultäten vorgestellten Studiengangsporträts. Auch die Möglichkeit, sich bei Meet-a-Student in 4-Augen-Gesprächen mit Studierenden der TU Braunschweig auszutauschen und diese zu interviewen, fand großen Andrang. Zwischen den einzelnen Programmpunkten nutzten die Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierten die Möglichkeit, die verschiedenen Service- und Beratungseinrichtungen und die 6 Fakultäten der TU Braunschweig kennenzulernen und Fragen zu stellen. Konkrete Anliegen zu einem bestimmten Studiengang waren genauso Thema wie die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten während des Studiums, das Sportangebot der TU Braunschweig und Bewerbungsmodalitäten.