Image Image Image Image Image

Ausstellung "Findbuch Braunschweiger Schule"

08

Jul 15

Ausstellung "Findbuch Braunschweiger Schule"

Die Ausstellung „Findbuch Braunschweiger Schule“ des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt sollte ursprünglich vom 05.06. bis zum 21.06.2015 geöffnet sein. Zur Überraschung und großen Freude der Veranstalter wurden sie aber durch den hervorragenden Zuspruch gezwungen, die Ausstellung um eine Woche zu verlängern und auch den Besuchern der TU-NIGHT zugänglich zu machen. Zu diesem Erfolg gratuliert der Braunschweigische Hochschulbund, der bei der Veranstaltung als Förderer beteiligt war.

 
findbuch_1

Foto: Alexander Butz

Die im Architekturpavillon der TU BS stattfindende Ausstellung zeichnete die Entwicklung und Wandlung des als „Braunschweiger Schule“ bekannt gewordenen architektonischen Stils nach. Sie nahm ihren Zugang dabei über die in den letzten 70 Jahren entstandenen Diplome im Bereich Architektur. Auf Nachfrage hatten eine Vielzahl an ehemaligen Diplomanden/innen ihre Entwürfe, Modelle und Arbeiten zur Verfügung gestellt, die in der Ausstellung geschickt thematisch zusammengestellt wurden.

Um die Ausstellung und ihre Eindrücke auch nach ihrem Ende zur Verfügung zu stellen, brachten die Macher ein Buch heraus, in dem auf 270 interessanten Seiten die gezeigten Exponate und ihre Zusammenhänge zu finden sind. Nach reißendem Absatz ist es bereits ausverkauft.