Verleihung der Heinrich-Büssing-Preise 2014 | Braunschweigischer Hochschulbund
Image Image Image Image Image

Verleihung der Heinrich-Büssing-Preise 2014

11

Nov 14

Verleihung der Heinrich-Büssing-Preise 2014

Am 11.11.2014 war es wieder soweit. Die Stiftung zur Förderung der Wissenschaften an der Carolo-Wilhelmina verlieh die jährlichen Heinrich-Büssing-Preise:

SchmidFotos: Andreas Bormann

Als Präsident des BHB und der IHK begrüßte zunächst der Hausherr Dr. Schmid die etwa 250 Gäste im großen Saal der IHK Braunschweig.

 

Festrede

Anschließend fesselte Herr Berkenhagen, Vorstand Beschaffung MAN SE und MAN Truck & Bus AG, die Gäste mit seiner Festrede „Heinrich Büssing – ein Unternehmer“. Aufgewachsen in der Umgebung von Büssings Wohnhaus und tätig in dem Unternehmen, in dem  die Büssing AG aufging, näherte er sich mit den Gästen behutsam und überzeugend dem Menschen Heinrich Büssing.

 

MusikDen Übergang zwischen den Programmpunkten gestaltete ein Violin-Duo zweier Mitglieder des Orchesters der TU Braunschweig: Frau Nentwig und Herr Nagel.

 

tantowAnschließend bat Herr Dr. Tantow die Preisträgerin und die Preisträger jeweils einzeln auf der Bühne, um sie vorzustellen. Auch in diesem Jahr schaffte er es mit einem Lächeln, die Menschen hinter den Dissertationen zu zeigen.

 

preisträger 2014Als Höhepunkt des Abends erhielten die Preisträgerin Frau Dr. Wirz sowie die Preisträger Herr Dr. Krüger und Herr Dr. Glöckner die Heinrich-Büssing-Preise 2014 überreicht. Zusätzlich zu der Urkunde und dem Preisgeld von 5000 € freuten sie sich jeweils über eine von Herrn Stephan Körber gestiftete Büssing-Büste und ein von der Galerie Jaeschke gestiftetes Bild.

 

hesselbachDer Präsident der TU Braunschweig, Herr Prof. Hesselbach, schloss den Festakt mit einer Rede.

 

buffett

Die Verleihung klang aus mit guten Gesprächen bei einem Imbiss und Getränken.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Beteiligten und bei den Sponsoren:

  • ITUBS mbH
  • Braunschweigische Privatbank
  • Wandt Spedition Transportberatung GmbH
  • Galerie Jaeschke
  • Herrn Stephan Körber
  • Brauerei Wolters